SePa

SePa – Die selbst gestellte Profilaufgabe im Rahmen des Seminars

»Die Schülerinnen und Schüler übernehmen im Laufe der gymnasialen Oberstufe mindestens eine selbst gestellte Aufgabe.« So heißt es in dem Rahmenplan für die Oberstufe des Gymnasiums, der sich auf ›Aufgabengebiete‹ konzentriert. Die Schüler/innen bearbeiten diese Aufgabe als integralen Bestandteil der Arbeit im Profil und diese findet im Seminar statt. Alle Seminarlehrer/innen arbeiten nach einem gemeinsamen Curriculum, dass die Fachkonferenz Seminar verabschiedet hat.

SePa-Förderung des selbstgesteuerten und -verantworteten Lernens

Das SePa Konzept ist daran orientiert, die selbst gestellte Profilaufgabe so in die Oberstufenarbeit zu integrieren, dass sie das selbstständige und wissenschafts-propädeutische Arbeiten der Schülerinnen und Schüler grundsätzlich fördert. SePa-Arbeit soll dem Erwerb von Kompetenzen ebenso dienlich sein wie dem konkreten Unterricht. Besonders wichtig ist, dass die selbstständige Arbeit der Lernorientierung insgesamt dient. Deshalb wird die SePa Arbeit im Seminar systematisch initiiert.

Die Ergebnisse werden im Schuljahr auf einem Präsentationsforum der Schulöffentlichkeit präsentiert.