Kooperationen

NaT-Kooperationsschule mit Auszeichnung

Deshalb kooperieren wir seit ihrer Gründung im Jahr 2007 mit NaT, der Initiative Natur­wissen­schaften und Technik. Damit haben wir einen leichten Zugang zu kleinen und großen Kooperationen, seien es ­Aktionen mit Hochschulen, der Besuch interessanter Messen, Besuchen beim DESY oder der Nacht der Industrie u.v.a.m. Kernstück der Zusammenarbeit ist die Unterstützung beim bereits im vierten Jahr bestehenden Kooperations­vertrag mit der Jungheinrich AG (Hersteller von Maschinen und Lagerlogistik). Schon viele Schüler/innen haben dort sehr praktische Erfahrungen sammeln können. Im Herbst 2012 ist das Heilwig Gymnasium für seine Arbeit als NaT-Kooperations­schule zertifiziert und ausgezeichnet worden.

Bildungspartnerschaft

Das Heilwig Gymnasium ist seit 2017 Mitglied der Wissensfabrik und hat eine Bildungspartnerschaft mit der TÜV Nord Systems GmbH & Co. KG. Im Schuljahr 2017/18 führen wir in der MINT-Klasse erstmals die Projekte KiTec sowie IT2School durch.